Dr. med. Bernd Wolfgarten

Ihre Orthopädie in Köln

Ich bin in Köln geboren und aufgewachsen und in der Nähe von Dormagen im Norbert-Gymnasium Knechtsteden zur Schule gegangen. Nach dem Wehrdienst habe ich Humanmedizin in Köln studiert. Meine Doktorarbeit an der Universitätsaugenklinik bei Herrn Prof. Dr. K. Heimann befasste sich mit der Analyse von Komplikationen nach Einsetzen einer Kunstlinse.

Meine erste medizinische Anstellung als Präparationsassistent im Zentrum für Anatomie bei Herrn Prof. Dr. J. Koebke hat mich maßgeblich geprägt und mein Interesse an biomechanischen Fragestellungen des Bewegungsapparates geweckt. Ein wichtiger Ausbildungsaufenthalt für mich war die chirurgische Abteilung des Rambam Medical Center in Haifa, Israel bei Prof. Dr. M. Hashmonai. Am Lehrstuhl I für Chirurgie wurde ich von Herrn Prof. Dr. Dr. H. Pichlmaier und nach dessen Emeritierung von Herrn Prof. Dr. A. Hölscher zum Chirurgen ausgebildet. Meine unfallchirurgische Ausbildung erhielt ich von Prof. Dr. D. Pennig im St. Vinzenz Hospital in Köln-Nippes.

Schwerpunkte meiner wissenschaftlichen Tätigkeit waren ein von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördertes Projekt zur arthroskopischen Einsetzung von Gefäßprothesen und die Entwicklung und Patentierung eines Gerätes zur Einbringung eines Beatmungsschlauches in die Luftröhre bei intensivmedizinisch betreuten Patient*innen. Von der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung bin ich als Arzt zur Behandlung von Arbeits- und Schulunfällen zugelassen. Ich besitze die Weiterbildungsermächtigung „Basisweiterbildung Chirurgie“ und die Befugnis zur Weiterbildung „Allgemeinchirurgie“. Zudem bin ich zertifizierter Gutachter des Bundes Deutscher Chirurgen und Mitglied des BVOU (Berufsverband für Orthopädie und Unfallchirurgie).

Nach Beendigung meiner klinischen Tätigkeit war ich einer der Gründungsväter des orthoteam-köln, einer an 5 Standorten in Köln bestehenden orthopädisch-unfallchirurgischen Gemeinschaft. Ab dem 1. Januar 2023 werde ich in der Turiner Straße 2 in der Altstadt Nord meine Tätigkeit gemeinsam mit meinem Kollegen Dr. med. Benedikt Vinbrüx fortsetzen.

Dr. med. Bernd Wolfgarten

Facharzt für Chirurgie mit Schwerpunkt Unfallchirurgie, D-Arzt (Arzt für Arbeits- und Schulunfälle)

Behandlung von Schmerzen des Bewegungsappates und von Verletzungen

 

9

Mein Ziel

Veränderungen, Erkrankungen und Verletzungen des Bewegungsapparates ohne funktionelle und schmerzende Beeinträchtigung erfolgreich zu behandeln.

9

Mein Konzept

Zeit nehmen, um die Beschwerden zu erfassen und eine ausführliche Untersuchung durchzuführen. Moderne Diagnostik, um eine sichere Diagnose zu stellen und ein effizientes und erfolgreiches Therapiekonzept festzulegen.

Ihre Orthopäden in Köln

Dr. med. Benedikt Vinbrüx

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie mit Schwerpunkt Unfallchirurgie, Notarzt mit der Zusatzweiterbildung Notfallmedizin, Qualifikation als Arzt für Arbeits- Schul- und Wegeunfälle (Durchgangsarzt, D-Arzt)

Behandlung von akuten und chronischen Schmerzen des Bewegungsapparates und Verschleißerscheinungen der Gelenke, Chirotherapie und Akupunktur

Logo Orthopädie im Strahleninstitut in Köln

Ihre Orthopäden in Köln

Dr. med. André Rose

Facharzt für Orthopädie, Diplomierter ärztlicher Osteopath, Zusatzqualifikation für Akupunktur, Chirotherapie und Sportmedizin, Fachkunde für Rettungsdienst

Ihr Orthopäde in Köln

Hier geht es zur Terminvereinbarung